Halbtagesgruppe - Mäusegruppe
Die Mäusegruppe ist unsere halbtätig geführte Kinderkrippengruppe. Deren Räumlichkeiten sind im Haupthaus des Pfarrkindersgartens untergebracht, was täglich ein harmonisches Miteinander mit den „großen Kindern“ ermöglicht.
„Die Mäusegruppe“ besitzt einen großzügigen, lichtdurchfluteten Gruppenraum.
Die Kuschelecke als Rückzugsort, ist ein gemütlicher Platz zum Entspannen und Erholen. Im Kreativbereich können die Kinder mit verschiedenen Malutensilien und Fingerfarben experimentieren, erste Schneideversuche zu unternehmen. Das Malen an unserer Malwand ermöglicht den Kindern deren Entdeckungsfreude und Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Familienbereich kann das Kind Tätigkeiten, die es aus der Familie kennt nachahmen und in ein Rollenspiel (darstellendes Spiel) eintauchen. Im kindlichen Spiel ist das Bauen und Konstruieren ein wichtiges elementares Erlebnis. Der Umgang mit Fahrzeugen, Bausteinen und deren Beschaffenheit fördert deren eigenverantwortliches und experimentelles Empfinden.
Im angrenzenten Bewegungsraum kann die Möglichkeit des Schlafens, Rastens und Ruhen eingerichtet werden.
Unsere Garderobe im Hallenbereich wird von den Kindern gerne als erweitertes Spielzimmer mit zusätzlichen Bewegungs- und Beschäftigungsangeboten genützt.
Ein gesonderter Raum für Körperpflege mit Waschbecken, Toilettenanlagen, Sitzbadewanne, Dusche und einem Wickeltisch wahrt die Intimsphäre und ermöglicht uns eine sensible und ungestörte Begleitung der Kinder in die Selbstständigkeit.
Der ca. 2650m2 große Garten soll ein lustbetonter Außenspielbereich sein, der unsere Kinder täglich einlädt, ihre Bewegungsbedürfnisse selbstbestimmt auszuleben.
Im Sand zu graben, klettern, über die Wiese, den Rindermulch, den groben Kiesel zu laufen und zu toben, den Erdhügel als herausforderndes Hindernis zu bewältigen oder im gepflasterten Bereich mit den Bobbycars und den Scootern zu flitzen entspricht aus vollem Herzen dem Bewegungsdrang und Entdeckergeist eines Kindes. Der Bereich des Nutzgartens und des naturnahen Erfahrungsraumes im Freien wird ständig neu gestaltet und erweitert.
Der freie Zugang zu allen Räumen, Materialien und auch Außenbereichen ist wichtig, damit kognitives sowie sozial-emotionales Lernen stattfinden kann.