Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.
(Emmi Pikler, Ungarische Kinderärztin 1902 – 1984)
Für uns steht das Kind im Mittelpunkt! Es soll die Welt mit wachen Augen sehen, angeregt, ermutigt, unterstützt und informiert werden, vor allem aber soll es spielen!Wir erkennen die Kinder als gleichwertige Persönlichkeiten an und wünschen uns, dass sie gerne in unsere Einrichtung kommen.
Wir wollen: „Stärken – stärken“ und „Schwächen – schwächen“. Das bedeutet für das einzelne Kind:
Es so anzunehmen, wie es ist
Es mit Wertschätzung und Achtung zu behandeln
Es in seiner Würde zu achten und niemals zu beschämen
Es mit seinen Irrtümern zu achten
Es in seiner Kreativität, Neugierde und Kompetenz zu schätzen
Die Weiterentwicklung der Kinder unter Berücksichtigung ihrer Individualität ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Dabei legen wir großen Wert auf Einfühlungsvermögen, Offenheit und einen freundlichen Umgang mit ihnen. Uns ist es wichtig, gute Beziehungen zu den Kindern und ihren Eltern aufzubauen und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln.
Wenn wir ein Kind darin unterstützen,
dass es sich sicher und angenommen fühlt,
dass es fühlt,
dass sich jemand wirklich tief für es interessiert
einfach durch die Art und Weise,
wie wir es ansehen,
wie wir zuhören,
wie wir es achten,
beeinflussen wir die ganze Persönlichkeit eines Kindes
und die Art und Weise,
wie es das Leben sieht.
(Magda Gerber)
Bei uns kann jeder etwas besonders gut und wir freuen uns, dass wir auch unsere eigenen Talente und Vorlieben in unsere Alltagspädagogik einbauen können.